· 

Ja, warum hast du mich denn nicht gefragt?!

Kennt ihr das? – Ihr probiert irgendwas aus oder sucht irgendwas und ein NT kommt des Wegs und will wissen, was ihr da gerade tut. Ihr sagt es ihm, und er ist völlig entgeistert und fragt vorwurfsvoll:

„Ja, warum hast du mich denn nicht gefragt?!“

 

Ich antworte auf diese Frage nicht. Nicht mehr. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass jede Antwort, die ich geben könnte, die Sache nur noch schlimmer macht. Aber für die NTs unter meinen Lesern habe ich mal mögliche Antworten auf diese Frage gesammelt.

 

Bitte sehr.

(Die AS unter meinen Lesern können das ausdrucken und das Zutreffende ankreuzen – das kann Zeit sparen (Mehrfachnennungen sind möglich)).

 

  • In der Vergangenheit erwiesen sich deine Antworten zu oft als unbrauchbar für mich.
  • Die Erfahrung zeigt, dass du dann anfängst zu reden und nicht mehr damit aufhörst.
  • Du fängst zu häufig an, mir eine Predigt zu halten, wenn ich dich sowas frage.
  • Du bleibst mir mit deinen Antworten zu selten bei der Sache. Du neigst dazu, assoziativ vom Thema abzuschweifen: „In dem Zusammenhang fällt mir ein …“
  • Du würdest mir vermutlich keine Informationen geben, sondern gute Ratschläge. Das will ich nicht. Wenn ich gute Ratschläge will, dann werde ich das sagen.
  • Du würdest das wahrscheinlich als Anlass nutzen, dich in mein Leben reinzudrängen. Das wäre mir nicht recht.
  • Du gibst auf meine kurzen und präzisen Fragen beinahe nie kurze und präzise Antworten.
  • Du neigst dazu, auf Fragen zu antworten, die ich gar nicht gestellt habe.
  • Ich will dir nicht erklären müssen, worum es geht, wenn ich dir sage, dass ich in meinem Sei stark!-Antreiber war. Ich will mich dann auch nicht rechtfertigen müssen.
  • Mir ist es lieber, das alleine rauszukriegen. Ich genieße diesen Prozess.
  • Du neigst dazu, aus meinen sachbezogenen Fragen soziale und emotionale Themen zu machen.
  • Du würdest dich dann vermutlich als mein Retter aufspielen: Du bist groß, stark, klug, erfahren und kannst bzw. weißt alles. Ich hingegen, bin klein, schwach, ein bisschen blöd, unerfahren und hilflos. Bei sowas fühle ich mich sehr unwohl. Ich will das nicht.
  • Du würdest dich wahrscheinlich echauffieren: „Aber das ist doch ganz einfach!“ oder „Aber das weiß doch jeder!“ und besonders beliebt: „Was?! Das weißt du nicht?!“
  • Ich will für mich sein und das auf meine Art in meinem Tempo und in meinem Rhythmus machen.
  • Weil ich nicht reden will.
  • Anderes, nämlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0